Dentalhygiene

Ein strahlendes Lächeln beginnt mit gesunden Zähnen und einem gepflegten Zahnfleisch.

Unsere erfahrene Dentalhygienikerin sorgt dafür, dass Sie sich rundum wohlfühlen und Ihr Zahnarztbesuch so angenehm wie möglich verläuft. Mit gezielten Behandlungen unterstützt sie Sie dabei, Ihre Zahngesundheit zu erhalten und Erkrankungen vorzubeugen.

Zu den Aufgaben einer Dentalhygienikerin gehört die professionelle Zahnreinigung, bei der Zahnbelag und Zahnstein gründlich entfernt werden. Diese regelmäßige Pflege schützt Ihre Zähne vor Karies und Ihr Zahnfleisch vor Entzündungen. Durch eine umfassende Untersuchung des Mundraums erkennt sie frühzeitig Anzeichen von Zahnfleischerkrankungen und hilft Ihnen, diesen vorzubeugen.

Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Tipps und individuelle Empfehlungen zur optimalen Zahnpflege zu Hause. Ob richtige Putztechnik, der Einsatz von Zahnseide oder die Verwendung von Fluorid – unsere Dentalhygienikerin berät Sie umfassend und begleitet Sie auf dem Weg zu langfristig gesunden Zähnen.

Ihr Lächeln liegt uns am Herzen. Vertrauen Sie auf die Expertise unserer Dentalhygienikerin und genießen Sie die Sicherheit einer professionellen Betreuung.

Auf Ihren Knochen kommt es an!

Wer Zähne & Zahnfleisch regelmäßig pflegt, lebt länger. Das berichtet das Wissensmagazin "Medizin Report" aus Baierbrunn bei München in seiner neuesten Ausgabe.

Studien haben ergeben, dass Patienten ohne Zahnfleischentzündung (Parodontitis) im Durchschnitt sieben Jahre länger leben als Vergleichpersonen mit dem Entzüdungsherd im Mund. Bei fortschreitender Paradontitis erhöht sich das Risiko für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt.

Ursache sind etwa 700 verschiedene Bakterienarten, die in der Mundhöhle vorkommen. Erreger und in Gewebe entstehende Entzündungsstoffe entfalten ihre schädliche Wirkung auch in weit vom Kopf entfernten Organen.

"Parodontitis verursacht vorerst keine Schmerzen"

Eines der ersten sichtbaren Zeichen - das Zahnfleischbluten - wird oft nicht als Problem erkannt. Bei einer leichten Zahnfleischentzündung (Gingivitis) bilden die verursachenden Bakterien zusammen mit der körpereigenen Abwehr ein Gleichgewicht. Beim Fortschreiten der Erkrankung und Übergang z einer Parodontitis nehmen unerwünschte Bakterien überhand und es kann zu Zahnfleischbluten kommen.

Manche Menschen sind der Ansicht, Zahnfleischbluten beim Zähneputzen sei ein Beweis für besonders gewissenhafte Mundhygiene - ein fataler Irrtum! Grund für das Zahnfleischbluten sind Bakterien, die bei ungenügender Mundhygiene überall in der Mundhöhle vorhanden sind. Diese bzw. Ihre schädlichen Produkte können bei blutendem Zahnfleisch rasch in großen Mengen in die Blutbahn gelangen, wo sie eine Infektion der Blutgefäße verursachen können.

Das Risiko einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, ist in Anwesenheit von Zahnfleischerkrankungen größer als bei bekannten Risikofaktoren wie Rauchen oder erhöhten Cholesterinwerten.

Parodontitis erhöht das Risiko für:

- Herzinfarkt
- Schlaganfall
- Arteriosklerose
- untergewichtige Frühgeburten

Interdentalbürsten versus Zahnseide:

Barbara Geisenhof

seit 2024

Zahnarztpraxis Oberföhring

seit 2018

Zahnärzte im Herzogpark

seit 2009

Fachpraxis am Frauenplatz

2004 - 2009

Tätigkeit als Dentalhygienikerin in der Privatpraxis Dr. Dr. Michael Janson

2004

Ausgezeichnet durch den "Golden Scaler Award"

2003 - 2004

Weiterbildung zur Dentalhygienikerin (DH) (Zahnärztekammer Westfalen Lippe in Kooperation mit der Poliklinik für Parodontologie der Universitätsklinik Münster)

1999 - 2000

Weiterbildung zur Zahnmedizinischen Fachassistentin (ZMF) (Bayrische Landeszahnärztekammer)

1996 - 1999

Stipendium durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung

1993 – 1996

Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten

Zahlreiche Fortbildungen im Bereich Prophylaxe und Parodontologie

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail unter: info@zahnarztpraxis-oberfoehring.com, rufen Sie uns unter: +49 (0) 89 - 95 22 11 an oder buchen Sie ganz bequem von zu Hause Ihren nächsten Termin.

Ihr Team der Zahnarztpraxis Oberföhring und Ihre Julia Markwardt.